Kommunikation & Events
Der Mobilitätswandel benötigt Sichtbarkeit und Transparenz. Nur wenn die Menschen über die anstehenden Veränderungen Bescheid wissen und diese auch nachvollziehen können, werden Maßnahmen für eine nachhaltigere und modernere Mobilität ausreichend Akzeptanz erhalten. Die strategische Kommunikation ist daher Teil von jeder Projekt- und Prozessplanung.
Häufig ist die kommunikative Aufbereitung eines positiven Narratives oder Zukunftsbildes ein entscheidender Faktor für einen erfolgreichen Dialogprozess. Dazu legen wir Wert auf eine klare und eingängige Visualisierung. Dies gilt auch für Umsetzungsphasen, in der auch Kampagnen-Elemente berücksichtigt werden.
Zur Sichtbarkeit einer neuen Mobilität tragen auch Veranstaltungen bei. Dazu konzipieren wir die Abläufe und Inhalte nationaler und internationaler Konferenzen und Kongresse und betten diese in bestehende Aktivitäten ein.
Kompetenzen hat das DialogWerke Team unter anderem durch…
die Erstellung des Kommunikations- und Akzeptanzkonzepts zur Einführung der Wasserstofftechnologie im Regionalverkehr für die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW),
die Verantwortung der Kommunikation des Reallabors Hamburg zum Beitrag der digitalen Mobilität für die umwelt- und klimagerechte Umgestaltung des Mobilitätssystems,
die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung der Nationalen Radverkehrskongresse (NRVK) 2017 in Mannheim und 2019 in Dresden,
die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung der Internationalen Mobilitätskonferenz für die Stadt Berlin,
die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung des Düsseldorfer Fahrradkongresses.